Warning: Parameter 3 to populategoogleadsense() expected to be a reference, value given in /var/www/web282/htdocs/thermopedia/includes/parser/Parser.php on line 3243
Thermografiephänomene – Thermopedia

Thermografiephänomene

Aus Thermopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
2 unterschiedlich aufgeblasene Ballons seitlich überdeckend
völlig ungefärbtes Brillenglas ist für Wärmestrahlung undurchsichtig
die heißen Abgase werden sichtbar
Korona wegen unterschiedlicher Abstrahlung
Atmosphärenschichtdicke
Atmosphärenschichtdicke
Strahlungshauptrichtung
Unschärfekorona

Im Prinzip ist Thermografie das gleiche wie Fotografie ... nur anders. D.h. nur ein bisschen anders. Wer also mit einer Digitalkamera vertraut ist und glaubt, genauso sicher mit einer Thermografiekamera umgehen zu können, der irrt. Übrigens gibt es auch bei der Fotografie Phänomene, derer wir uns üblicherweiser überhaupt nicht bewusst werden. Man denkt dann häufig, das Foto sei misslungen, wenn das Foto nicht so wird, wie man es erwartet hatte.

Das auffälligste Phänomen, das die Thermografie von der Fotografie unterscheidet, sind die Farben. Während sie sich bei Fotos nur minimal von den mit den Augen wahrgenommenen Farben unterscheiden (Farbstichigkeit), erscheint die Zuordnung von Temperaturen zu Farben völlig willkürlich.

Ein anderes unerwartetes Phänomen ist die "Undurchsichtigkeit" von Glas, während aufgeblasene Luftballons durchsichtig erscheinen.


Heiße Abgase können mit bloßem Auge nur daran erkannt werden, dass die Luft flimmert. Mit der Thermografiekamera lassen sich ausreichend heiße Gase sichtbar machen. - Kerzen



Weil Körper ihre Wärme nicht in alle Richtungen gleich intensiv abstrahlen, weisen besonders Körper, die einer Kugel- oder Zylinderform nahekommen, zum Rand hin Farbveränderungen auf, weil seitlich weniger Wärme abgestrahlt wird als nach vorne.

Persönliche Werkzeuge