Warning: Parameter 3 to populategoogleadsense() expected to be a reference, value given in /var/www/web282/htdocs/thermopedia/includes/parser/Parser.php on line 3243
Sichtbare Gase – Thermopedia

Sichtbare Gase

Aus Thermopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
brennende Kerze im Luftzug

Im Gegensatz zu den meisten Feststoffen und Flüssigkeiten sind die meisten Gase nicht nur völlig durchlässig für Infrarotstrahlung. Während die undurchlässigen Stoffe auch noch selber in Abhängigkeit von ihrer Temperatur und dem sog. Emmissionsgrad selber Wärme abstrahlen, strahlen (emittieren) die meisten Gase unserer Atmosphäre wie Stickstoff und Sauerstoff nicht im Infraorotspektrum.

Allerdings schlucken (absorbieren) und emittieren z.B. Stick- und Kohlenoxide und Wasserdampf auch selbst Infrarotstrahlung. Da die Atmosphäre diese Gase enthält muss man an Thermografiekamers immer die Lufttemperatur und den Abstand zum thermografierten Objekt (dies entspricht der wärmeemittierenden Gasschichtdicke) eingeben, um präzise Messergebnisse zu erhalten.

Bei sehr hohen Temperaturen von über 200°C strahlen aber auch schon recht kleine Abgasmengen wie z.B. bei dieser Kerze.

Persönliche Werkzeuge