Warning: Parameter 3 to populategoogleadsense() expected to be a reference, value given in /var/www/web282/htdocs/thermopedia/includes/parser/Parser.php on line 3243
Lichtdurchlässig aber wärmeundurchlässig – Thermopedia

Lichtdurchlässig aber wärmeundurchlässig

Aus Thermopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
völlig ungefärbtes Brillenglas
völlig ungefärbtes Brillenglas
durch Glas erkennbar höhere Heizkörper- und Raumtemperatur
völlig ungefärbtes Brillenglas

Obwohl es jeder von uns als "Treibhaus-Effekt" kennengelernt hat, sind wir erstaunt, dass völlig lichtdurchlässiges Glas komplett undurchlässig für Wärmestrahlung ist. Der sichtbare Anteil der Sonnenstrahlung gelangt duch die Glasscheiben ins Treibhaus hinein. Dort wird die Strahlung von den Oberflächen der Pflanzen und der Erde absorbiert und in Wärme umgewandelt. Die von der Erde und den Pflanzen ausgehende Wärmestrahlung wird aber auf dem Rückweg von den Glasscheiben nicht hindurchgelassen sondern reflektiert. Dieses Phänomen der Wärmereflektion an allen halbwegs glatten Oberflächen (die sichtbares Licht noch nicht im geringsten reflektieren) findet man auf manchen Thermografien an Dachrinnen, Blechen und Metallfensterrahmen. Glasscheiben erscheinen auf Thermografien viel glänzender als auf Fotos, weil sie Wärmestrahlung besser reflektieren als Licht.

Das heißt nicht, dass Glashäuser keine Wärme verlieren oder nach außen keine Wärme abstrahlen. Ganz im Gegenteil, bei gleichen Innentemperaturen dringt durch die meisten Glasscheiben wesentlich mehr Wärme nach außen als durch Mauerwerk.

Die warme Innenluft berührt die Glasscheiben und überträgt dabei eine Teil ihrer Wärme an die Innenoberfläche der Glasscheibe (Konvektion). Diese Wärme wandert durch das Glas hindurch (Transmission) und wird sowohl über Konvektion an die kältere Außenluft weitergeleitet, als auch von der Außenoberfläche des Glases jetzt wieder als Wärmestrahlung abgestrahlt.

Darum erscheint ein Brillenglas auch nicht schwarz, sondern strahlt mit der eigenen Temperatur auf die Thermografiekamera.

Während wir wissen, dass Feststoffe in der Regel weder für Licht noch für Wärmestrahlung durchlässig sind, erwarten wir normalerweise dass Gase -insbesondere unsere Atmosphäre- für beides durchlässig ist.

Persönliche Werkzeuge