Warning: Parameter 3 to populategoogleadsense() expected to be a reference, value given in /var/www/web282/htdocs/thermopedia/includes/parser/Parser.php on line 3243
Kohlrouladen – Thermopedia

Kohlrouladen

Aus Thermopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kohlrouladen
Kohlrouladen

von Wendy Kuchta

Kohlrouladen werden aus blanchierten Weiskohlblättern zubereitet. Die Kohlblatter, werden mit Hackfleisch oder Wurstbrät gefüllt und anschließend in reichlich Fleisch- oder Gemüsebrühe gegart oder geschmort. Nach zirka 40 Minuten, werden die Rouladen herausgenommen und die Sauce mit diversen Zutaten wie Muskat, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Oft werden Kaffeemilch und etwas Saucenbinder eingerührt und das ganze nochmals aufgekocht so dass die Sauce sämiger und aromatischer wird. Danach werden die Rouladen wieder in die Sauce eingelegt. Serviert werden die Kohlrouladen in Deutschland meistens mit viel Sauce, Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree. Nicht nur in Deutschland werden Kohlrouladen gerne gegessen, in sehr viele Teile Europas, wie in Tschechien, Russland (Golubtsi), auf dem Balkan und in der Türkei. Auf dem Balkan und in der Türkei nennt man Kohlrouladen Sarma bzw. Sarmak (aus dem türkischen und heißt so viel wie einrollen/einwickeln), die Kohlrouladen werden aus Sauerkrautblattern zubereitet.

Kohlrouladen oder Krautwickel: ein einfaches, kräftiges und leckere Gericht, der als traditionelle deutsche Hausmannskost gelt. Es heißt dass die Bundeskanzlerin, Angela Merkel die herzhafte deutsche Küche bevorzugt und dass Kohlrouladen zu ihren Leibgerichten zählen. Mancher sieht darin, den Willen der Kanzlerin ihre Verbundenheit mit der Heimat zu zeigen, doch vielleicht will die Kanzlerin damit auch Verbundenheit mit dem ganzen Kontinent zeigen. Der Hauptbestand der Kohlrouladen, wie der Name schon verrät ist Kohl, und Kohl, (wenn auch in seine verschiedenste Sorten) wird fast überall in Europa angebaut und gegessen, es ist Herzhaft, Gesund, Lecker und für jedermann zugänglich. Wildkohl— der Wildform des „urdeutschen“ Rot-, Weiß- und Spitzkohls kam ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und aus den atlantischen Küstengebieten Europas.

Durch Zucht und Kreuzung entstanden dann zahlreiche verschiedenen Sorten, zudem auch Weißkohl gehört. Weißkohl, der zu den zu den Kopfkohlsorten gehört, ist auch das meist verzehrte Kohlgemüse in Deutschland und neben der Verarbeitung zu Kohlrouladen wird Weißkohl häufig zu Salat, Suppen, Eintöpfen oder Aufläufen verarbeitet. Doch das wohl Weltberühmteste aus der Deutscher-Kohlküche ist natürlich Sauerkraut der aus dem Weißkohl zubereitet wird. Sowohl Sauerkraut als auch Kohlrouladen sind Gerichte die aus der Kohlküche stammen und beide Gerichte werden mit dem gleiche oder ähnliche Zutaten in Ostasien und in fast ganz Europa zubereitet. Was wiederum die tiefe Verwurzelung der Deutschen Esskulturen mit dem der benachbarten Länder bis hin zu dem Osmanischen und Ostasiatischen Reich bestätigt und bestärkt. Dazu kommt, dass alle Kohlsorten enthalten wertvollen Inhaltsstoffen die nicht nur wirkungsvolle Gesundheitsvorsorge leisten, sondern besitzen zudem heilende Eigenschaften. So wurde in die letzten Jahre festgestellt, dass es einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Verzehr von Kohlgemüse und einem geringeren Vorkommen bestimmter Krebsarten gibt. Kohl ist glücklicherweise auch eine Gemüse der Preiswert ist, und immer war (früher wurde Kohl als Arme-Leute- Essen beschimpft), Menschen aus alle Schichten und Länder essen heute wie damals Kohlgemüse gerne und so verbindet indirekt Kohl(roulden); Europa, die ganze Welt, Arme und Reichen miteinander—weil es einfach: „Herzhaft, Gesund, Lecker und für jedermann zugänglich“ ist.


Persönliche Werkzeuge