Ahrensburger Gebäude

Aus Thermopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ahrensburger Schloss
Ahrensburger Schlossturm
Schlosskirche
Stadtbücherei
Bueroturm

Das Ahrensburger Schloss wurde Ende des 16. Jahrhunderts nach dem Vorbild des Schloss Glücksburg erbaut. Das nahezu würfelförmige Gebäude wird von vier achteckigen Schlosstürmen flankiert. Stilistisch gesehen ist das Schloss eine Kombination aus den traditionellen, lokalen Bauformen Schleswig-Holsteins und der niederländischen Renaissance.














Die Schlosskirche wurde im Jahre 1596 fertigstellt und ersetzte damit einen kleineren Bau auf dem Gemeindefriedhof. Das Bauwerk wird erst seit dem 19. Jahrhundert als Schlosskirche bezeichnet, vorher Woldenhorner Kirche genannt, diente sie als Gutskapelle und Grabstätte. Im 18. Jahrhundert wurde das Gebäude durch eine kleine Grabkapelle ergänzt. Ebenfalls im Nachhinein angebaut ist der sich an der Westfassade befindende Glockenturm.

Persönliche Werkzeuge